Das Tätigkeitsprofil von Lehrer/innen

Die beruflichen Aufgaben von Lehrer/innen sind überaus vielfältig – das macht für viele Menschen auch das Attraktive an diesem Beruf aus! Im Folgenden werden die wesentlichsten Tätigkeitsbereiche knapp beschrieben und durch Videos veranschaulicht. Diese wurden vom Projekt SeLF entwickelt und freundlicherweise vom Münchener Zentrum für Lehrerbildung an der LMU zur Verfügung gestellt.

In den Beschreibungen und Videos liegt das Augenmerk auf der schulischen „Standard-Situation”, das heißt, eine Lehrerin oder ein Lehrer unterrichtet eine Klasse. Wenn eine Lehrperson Einzelunterricht gibt, z.B. als Klavierlehrer/in, oder außerhalb der Schulklasse arbeitet, z.B. als Schilehrer/in, ist natürlich vieles anders. Unterschiede machen auch das Alter der Schüler/innen, die Schulfächer und die Schularten aus: Einer Klasse von Schulanfängern die ersten Buchstaben beizubringen, erfordert andere Kompetenzen, als die Klasse einer berufsbildenden Schule auf den Abschluss in Elektrotechnik vorzubereiten. Auch wenn es solche Unterschiede zu berücksichtigen gilt, sind die folgenden sechs Tätigkeitsbereiche für die allermeisten Lehrer/innen bedeutsam:

Unterricht gestalten

Das Unterrichten beginnt eigentlich schon mit der Unterrichtsvorbereitung, z.B. dem schülergerechten Aufbereiten des Lehrstoffes oder dem Besorgen von Anschauungsmaterial. Es setzt sich fort im Vermitteln der Lehrinhalte an die Schüler, sei es durch verständliche Erklärungen vor der ganzen Klasse oder durch Organisieren von Gruppen- und Einzelarbeiten oder Lernbüros. Nicht zuletzt ist auch das Üben des Gelernten und das Wiederholen früher erarbeiteter Stoffgebiete wichtiger Teil der Unterrichtsarbeit.

  

Video: Überzeugen und Begeistern                                           Video: Angemessen differenzieren

Soziale Beziehungen fördern

Dieser Tätigkeitsbereich umfasst die informellen Kontakte mit den Schüler/innen, z.B. in den Pausen, beinhaltet aber auch das aktive Gestalten sozialer Beziehungen, etwa durch Spiele zum sozialen Lernen,

Video: Erziehung in der Schule

Auf spezifische Bedürfnisse eingehen

Kinder oder Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, mit Behinderungen oder mit Problemen in der sozialen Anpassung brauchen ein individuelles Eingehen auf ihre Situation, ebenso Kinder aus anderen Kulturen oder besonders begabte Schüler. Oft ist es sinnvoll, für solche Schüler/innen andere Lernangebote bereitzustellen als für ihre Mitschüler/innen.

  

Video: Heterogenität                                                                Video: Inklusion

Verhalten kontrollieren und beurteilen

Lehrer/innen müssen in vielfältiger Hinsicht das Verhalten der Schüler/innen kontrollieren, z.B. darauf achten, dass die Schüler/innen die Schulordnung einhalten oder dass sie im Unterricht mitarbeiten. Kontrolliert wird auch das Lernverhalten, etwa durch die Aufsicht in Lernbüros oder Werkstätten, durch das Korrigieren von Hausaufgaben oder durch Prüfen und Beurteilen.

Video: Unterrichtsstörungen

Mit Eltern und Kolleg/innen zusammenarbeiten

Zur Lehrerarbeit gehört auch die Zusammenarbeit mit Erwachsenen: mit den Eltern, z.B. beim Besprechen von Erziehungsfragen auf Elternabenden, und mit den Kolleg/innen und der Schulleitung, z.B. wenn organisatorische Fragen zu klären sind, Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Schule gesetzt werden sollen, Unterrichtsmaterialien ausgetauscht werden oder im Teamteaching unterrichtet wird.

  

Video: Mit Eltern zusammenarbeiten                                        Video: Konferenzen

Sich fortbilden

Lehrersein ist mit laufendem eigenem Lernen verbunden: z.B. mit dem Besuch pädagogischer Fortbildungskurse oder mit dem Lesen von Fachliteratur – und darüber hinaus auch mit Anteilnahme an allem, was außerhalb der Schule vor sich geht, seien es kulturelle Veranstaltungen, politische Ereignisse oder gesellschaftliche Veränderungen.

>> Wie vielfältig – und mitunter widersprüchlich – die Aufgaben von Lehrer/innen sind, das bringt die flott geschriebene Glosse „Nicht einfach, eine Klasse zum Fliegen zu bringen” auf den Punkt. Viel Spaß beim Lesen!  

>> Muss man die Schule neu erfinden? In dem Video erzählt eine Schulleiterin, ein Hirnforscher und ein Bildungsjournalist, wie man Kinder und Jugendliche beim Lernen unterstützen kann.

jm